Am 20. März kam es bei kühlem, aber sonnigem Wetter zum ersten Formvergleich der neuen Saison. Ein 160-köpfiges Starterfeld aus Amateuren, Masters und Junioren nahmen die vier hügeligen Runden über 86 km rund um Leonding in Angriff. Von uns dabei Hansi Hintringer, Peter Kneidinger, Franz Forthuber, Andreas Forthuber und meine Person - Mario Maier.

Von Beginn an herrschte große Hektik im Feld, einige Stürze waren die Folge. Um diesem Trubel zu entgehen, versuchte ich durch mehrmalige Attacken eine Ausreißergruppe zu formieren, leider erfolglos. Da die Positionskämpfe, vor allem durch ausländische Juniorenfahrer, immer wieder zu äußerst brenzligen Situationen führten und sich die entscheidende Gruppe anfangs der dritten Runde leider ohne Welser Beteiligung lösen konnte, verblieb ich dann meist im hinteren Teil des Hauptfeldes. Dies hatte natürlich zur Folge, dass über die Anstiege das Feld in mehrere Teile zerflederte und bis ins Ziel auch nicht mehr viel auszurichten war. Das bedeutete für mich den nicht berauschenden 30. Platz, Andreas finishte auf Platz 50, Hansi auf Platz 53. Peter und Franz konnten das Rennen leider nicht beenden.