Am Samstag, den 07. Mai 2016 fand im steirischen Kindberg bereits zum vierten Mal das Kindberger Bergrennen statt, bei dem zugleich auch die österreichischen Bergmeisterschaften für Frauen, Junioren, Master und Amateure ausgetragen wurden. Dementsprechend stark besetzt war das Teilnehmerfeld. Andreas und Franz Forthuber, Ingo Hager und Michael Prinz stellten sich dieser Herausforderung.


Entgegen allen Wetterprognosen fand das Rennen bei nasskaltem Wetter statt, was das Rennen zusätzlich erschwerte. Die Strecke führte vom Start weg 1,5km berghoch, wo es die ersten gut 100 Höhenmeter zu überwinden galt. Danach folgte eine schnelle aber auf Grund der Bedingungen gefährliche 1km lange Abfahrt bevor es in den 6km langen Schlussanstieg ging, wo noch einmal 500 Höhenmeter auf die Teilnehmer warteten. Ingo Hager konnte dem Tempo am besten folgen und finishte das Rennen auf Platz 23. Etwa 2 Minuten hinter Ingo konnte Prinz Michael, der am Donnerstag davor bereits die Ring Attacke am Red Bull Ring gefahren war, das Rennen auf Platz 33 beenden. Andreas Forthuber, der nur knapp hinter Michael fuhr, hatte kurz vor dem Ziel Pech als ihm die Kette absprang und er so wertvolle Zeit einbüßte. Er überquerte die Ziellinie auf Position 36. Auch Franz Forthuber quälte sich den Anstieg hinauf und erreichte Platz 38.