Mit insgesamt 13 Startern war der RC Arbö Felbermayr Wels in den Nachwuchsklassen U 13, U 15, U 17 und Junioren im niederösterreichischen Statzendorf im Einsatz.

 

In der U13Klasse startete Kilian Springer, der anfangs das flotte Tempo ganz vorne mithalten konnte. Gegen Ende des Rennens verließen ihn jedoch die Kräfte und er musste sich bei einem Siegerschnitt von 33,6 km/h mit Rang 10 begnügen. Genauso ambitioniert ging es im U15 Rennen zur Sache. Laurenz Riernössl und Schönauer Thomas waren jedoch am Berg dem enormen Tempo von 36,8 km/h auf 45 km nicht gewachsen. Das Feld zersplitterte sich in viele Einzelfahrer, die dann jeder für sich ein Zeitfahren veranstalteten. Trotzdem eine super sportliche Leistung. Mit mehr Training in den Ferien sollten auch Ergebnisse in den Top 10 machbar sein.    

Julian und Fabian bestritten das U17 Rennen über 60 km und einem Siegerschnitt von 38,6 kmh. Fabian war anfangs sehr aktiv und konnte sich mit einem weiteren Fahrer absetzen. Sie wurden jedoch vom Feld wieder gestellt. Im weiteren Rennverlauf war dann eine Ausreißergruppe von 6 Personen erfolgreich, bei der leider unsere beiden Jungs nicht dabei waren. Julian probierte es rd. 10 km vor dem Ziel nochmals alleine und konnte sich vom Feld absetzen, somit kam er als 7er ins Ziel. Fabian kann sich mittlerweile auf seine Sprinterqualitäten verlassen, gewann den Sprint des Feldes und wurde 8er. 

Die Junioren hatten den Rundkurs 14 mal zu absolvieren. Die Renndistanz von 105 km bewältigten sie mit einem Siegerschnitt von 40,1 km/h. Das Wetter hatte alles zu bieten, was ein Rennen schwer macht: Regen, Wind, Sonne, Schwüle.
Am Anstieg wurde ab der 2. Runde jedes Mal attackiert, bis sich eine 10 köpfige Spitzengruppe bildete, aus der später ein Spitzendou aus Wildauer und Friedrich wurde. In der Verfolgergruppe war wir anfangs durch Bayer Tobi und Kierner Flo vertreten. Bayer Tobi fiel dann
in das Hauptfeld zurück. Dieses begann dann das Tempo zu verschärfen und konnte in der letzten halben Rennstunde die Verfolgergruppe einholen. Bayer Tobi attackierte sofort und setzte sich entscheidend ab. In der letzten Runde setzte Kierner Flo noch eine Attacke, mit der er sich auch er vom Feld absetzen konnte. Tobi und Flo belegten somit die Plätze 3 und 4. Im Sprint des Hauptfeldes belegten Moritz und Mattias die Plätze 2 und 3. Stöger Josef auf 14, Barth Max auf 16 und Haugeneder Manuel auf 17 vervollständigten das hervorragende Mannschaftsergebnis.
Barth Max kam leider in der letzten Runde noch zu Sturz. Außer ein paar Abschürfungen und ein paar verlorenen Plätzen ist zum Glück nichts passiert. Gratulation nochmals an alle Fahrer die hervorragend zusammengearbeitet haben und eine Menge Spaß dabei hatten.
Lediglich Haslinger Tobi, der anfangs enorm für die Mannschaft gearbeitet hatte, musste das Rennen aufgeben.
(Bericht Herbert Kierner)