Sehr erfolgreich präsentierte sich das Junioren-Team des LRV OÖ bei der 30. Ausgabe der Rundfahrt Regionem Orlicka in Lanskroun/Tschechien. Klingende Namen wie Leopold König oder Peter Sagan findet man in der der Siegerliste dieses traditionsreichen Nachwuchsrennes. Auch die diesjährige Auflage war hervorragend besetzt: 197 (!) Fahrer aus 7 Nationen, daneben mehrere deutsche Landesverbände mit ihren stärksten Fahrern.

Das Team OÖ bestand aus den 3 Welser Junioren Florian Kierner, Tobias Bayer und Tobias Haslinger, den beiden Waldingern Patrick Hametner und Daniel Körner, sowie dem Sarleinsbacher Andreas Wolfmayr.

 

Schon die erste Etappe, ein Rundstreckenrennen über 77 km forderte bei Starkregen den Fahrern alles ab. Florian Kierner als 11. war schnellster Oberösterreicher, die alle mit dem Feld ins Ziel kamen. Leider nicht in der Wertung war Tobias Haslinger, der nach Sturz die letzte Runde nicht mehr fertig fuhr.

Der 2. Tag begann mit einem 10 km-EZF, Florian finishte mit 22 sek. Rückstand auf Jakub Otruba als 10., Tobi Bayer wurde 16..

 Otruba siegte auch in der 3. Etappe, einem Straßenrennen über 90 km, mit 45 sek. Vorsprung vor dem Feld. Florian Kierner sprintete zu Rang 5, Patrick Hametner (18.) und Tobi Bayer (21.) befanden sich ebenso im Peloton.

Doch der große Erfolg sollte in der 4. Etappe folgen. Schon bei der letzten Bergwertung zeigten die Österreicher Entschlossenheit. Florian Kierner vor Marco Friedrich (STMK) und Patrick Hametner lautete die Reihung.

Im schnellen Finale siegte Florian Kierner vor Vaclav Siruncek (Jablonec) und Paul Rudolph (LV Berlin) – dies bedeutete für Florian auch den Gewinn des blaugepunkteten Trikots des sprintstärksten Fahrers, der Gesamtsieg ging an Jacub Otruba.

Gratulation an das gesamte OÖ-Team, das hervorragend zusammenarbeitete!