Das Einzelzeitfahren des ESV Linz am Sonntag, den 11. September, war der Auftakt in den heißen Zeitfahrherbst. Bei spätsommerlichen Temperaturen und Windstille stellten sich insgesamt 126 Fahrer dem Kampf gegen die Uhr auf der herausfordernden und welligen Strecke über 22 km. Seitens der Welser Equipe nahmen Mario und Michael an diesem Einzelzeitfahren teil.

Michael erwischte einen sehr guten Tag und konnte sich als Gesamt 6. und 2. seiner Altersklasse in mitten der Zeitfahrspezialisten platzieren. Nach dem EZF in Perg stand er somit zum 2. Mal in diesem Jahr am Podest eines Zeitfahrens. Mario legte ebenfalls ein solides Zeitfahren hin und klassierte sich direkt hinter Michael auf dem 7. Gesamtrang und den 4. in seiner Altersklasse.

Der Zeitfahrherbst geht bereits kommenden Samstag mit dem EZF in Grünau weiter.

Am ersten September Wochenende stand die Gemeinde Schwaz in Tirol wieder ganz im Zeichen des Radsports. Es wurden die 20. Schwazer Radsporttage in Form eines Kriteriums am Samstag und dem Straßenrennen am Sonntag ausgetragen. Mit von der Partie waren Forthuber Andreas, Forthuber Franz, Maier Mario, Prinz Michael und Junior Mangertseder Matthias.

Das Kriterium am Samstag wurde von den meisten Fahrern noch ausgelassen und zur Anreise genutzt. Einzig Matthias nahm als Junior beim Kriterium der Junioren und Amateure teil. Dabei konnte er sich gut im Feld behaupten und den 10. Gesamtrang herausfahren. Am Start des Straßenrennens am Sonntag standen dann auch die übrigen Fahrer der Welser Mannschaft. Bei besten äußerlichen Bedingungen entwickelte sich ein schnelles aber unrhythmisches Rennen. In der 2. von 4 zu fahrenden Runden initiierte Mario einen Ausreißversuch, dem zuerst niemand, dann aber doch 3 weitere Fahrer folgten. Wie nah Glück und Pech im Radsport zusammenliegen, musste Mario im Anschluss erfahren. Diese Gruppe stellte sich nach seinem absichtlichen Rückfall ins Feld als die Gruppe des Tages heraus. Matthias konnte sich auf der letzten Runde vom Feld absetzen und beendete das Rennen als 4. hinter den 3 Ausreißern. Michael (25.), Andreas (28.), Mario (34.) und Franz (40.) beendeten das Rennen zeitgleich im Hauptfeld das von Platz 5 bis 46 reichte.

Bericht: Michael Prinz

 

 

Bericht: Michael Prinz