Bei strahlendem Sonnenschein wurde die 56. Ausgabe des Welser Kirschblütenrennens ausgetragen. Die Starter unseres Vereins haben sich für ihr Heimrennen natürlich besonders viel vorgenommen.

Die 6 Fahrer des Junioren-Teams waren auch immer an der Spitze des 105 km langen Rennens vertreten. Als sich in der 2. Runde am Mistelbacher Berg eine 9-köpfige Spitzengruppe absetzen konnte , waren auch Tobias Bayer und Florian Kierner vertreten.  Der Rennverlauf war bis zum Finale höchst spannend.

Leider verlor Tobi Bayer, abgedrängt von einem Auto, den Kontakt zur Spitze, die auf den letzten Kilometern nur mehr aus 5 Fahrern bestand. 1500 m vor dem Ziel attackierte der Tscheche Petr Klabouch, Sieger des EZF von Ybbs am Vortag. Da sich die Verfolgergruppe momentan nicht einig war, wer die Nachführarbeit leisten sollte, fuhr Klabouch ( VC Cirkl Budweis) zum verdienten Sieg des Kirschblütenrennens ! Florian Kierner bewies wieder einmal seine Sprintstärke und fuhr zu einem tollen 2. Platz, gefolgt von Mario Gamper (Tirol).  Tobi Bayer finishte in der 1. Verfolgergruppe als 8., Daniel Körner, der viel wertvolle Teamarbeit leistete beendete das Rennen als 29. im Hauptfeld, Julian Springer kämpfte sich als 43. mit defekter Schaltung ins Ziel.  U-17 Fahrer Jonas Hangweirer belegte bei seinem Debut für den RC ARBÖ Felbermayr Wels den 31. Rang.

Beim Rennen der Frauen Elite und Juniorinnen mussten 2 Runden mit gesamt 70,4km absolviert werden. Petra Schönauer lieferte im Feld der internationalen Elite eine tolle Leistung und kam mit dem Hauptfeld ins Ziel (Platz 29). Das größte Starterfeld bildete das Rennen der Amateure und Master über 3 Runden und gesamt 105,6km. Hier stellten sich Franz Forthuber, Ingo Hager und Michael Prinz bei den Amateuren, Günther Schönauer, Hansi Hintringer und Peter Kneidinger bei den Master I sowie Günther Hangl und Karl Gillmayr bei den Master III der starken Konkurrenz.  Karl Gillmayr konnte sich als 6. klassieren. Günther Hangl konnte das Rennen leider nicht beenden. Bei den Master I erreichte Hansi Hintringer den hervorragenden 8. Platz und sicherte sich somit den 3. Platz bei den OÖ Landesmeisterschaften. Gratulation Hansi! Peter Kneidinger beendete das Rennen auf dem guten 20. Platz. Günther Schönauer konnte das Rennen leider nicht beenden. Bei den Amateuren bewiesen Michael Prinz (51.) und Ingo Hager (62.) ihre gute Form und fuhren ein tolles Rennen. Franz (74.) konnte mit seiner Leistung nach längerer Verletzungspause in der Vorbereitung auch zufrieden sein.

Für die Junioren steht eine äußerst intensive Rennwoche mit 2 hochkarätigen UCI-Rennen bevor: Vom 7. – 9. April die Int.Cottbuser Junioren-Etappenfahrt , und am Osterwochenende wird im wallonischen Teil Belgiens der Klassiker „ GP Bati-Metallo“ in Pommereoul bestritten.   Viel Erfolg!!!