Die RC ARBÖ Felbermayr Wels – Junioren Tobias Bayer, Florian Kierner, Daniel Körner, Tobias Haslinger, Fabian Steininger und Julian Springer starteten am Ostersonntag beim „GP Bati-Metallo“ (UCI 1.1) im wallonischen Teil Belgiens. Die 129,4 km – Strecke hatte es in sich, warteten doch 9 der gefürchteten, kurzen, aber steilen Anstiege (Hellingen) und 7 Kopfsteinpflaster (Pave) -Abschnitte auf die 180 Fahrer aus 9 Nationen, großteils aus Belgien und den Niederlanden.

Tobias Bayer konnte sich im Finale in einer 9-köpfigen Spitzengruppe festsetzen, die einen Vorsprung von 1:40 Min. auf das Hauptfeld herausfuhr. – Pech für den Gesamtzweiten der Cottbuser Etappenfahrt, dass er zu Sturz kam, und nach Radwechsel ins Feld (Rang 49) zurückfiel. Florian Kierner (40.) und Daniel Körner (73.) kamen ebenso mit dem Peloton ins Ziel dieses schwierigen Rennens, das nur 85 Fahrer beendeten. Der Sieg ging an den Niederländer Carlo Van Den Berg, vor Jarne Van De Paar (Belgien) und Vebjoern Roenning (Norwegen).