In gewohnt guter Verfassung zeigten sich unsere beiden Junioren Florian Kierner und Tobias Bayer bei der sehr schweren Nationscup Rundfahrt „ Course de la Paix“ (Friedensfahrt) in Terezin/CZ. Diese 4 tägige und 5 Etappen umfassende Rundfahrt der höchsten UCI-Kategorie zählt zu den schwierigsten Juniorenrennen. Tobi und Florian bildeten zusammen mit den Tiroler Brüdern Mario und Florian Gamper, dem Vorarlberger Dominik Amann und dem Kärntner David Herzele, unter der Leitung von Nationaltrainer Jure Pavlic , das österreichische Team.

 

Schon auf der ersten Etappe sprintete Florian Kierner als 10. in die Spitze, Tobi Bayer, der wertvolle Teamarbeit leistete wurde 28. .

Am 2. Tag folgte vormittags ein EZF, bei dem Tobi Rang 29 und Florian Rang 32 belegten.

Am Nachmittag im Straßenrennen sprintete Florian als 7. wieder in die Top-10, Tobi, der den Sprint anfuhr, wurde 15..

 Die Königsetappe, bei der die Rampe des Erzgebirges 2x überwunden werden musste, endete in Altenberg (Deutschland). Die beiden Welser finishten als 25. (Tobi) und36. (Florian). Der Sieger mit 1 Minute Vorsprung auf den Zweiten hieß Karel Vacek (CZ).

Die Schlussetappe endete in einem sturzreichen Finale. Es siegte der Deutsche Niklas Märkl, Florian und Tobi fuhren als 13. und 19. wieder vorne mit. Die beiden ersten Plätze in der Gesamtwertung gingen an WM-Gastgeber Norwegen : es siegte Idar Andersen vor Andreas Leknessrud, Rang 3 ging an den Italiener Andrea Bagioli ! Tobi Bayer wurde 22. und Florian Kierner 33. ! Gratulation!