Bergrennen Kindberg

Am 6. Mai 2017 wurde im steirischen Kindberg zum fünften Mal ein Bergrennen ausgetragen. Für die Welser Mannschaft gingen (neben den U17-Fahrern, siehe extra Beitrag) Petra und Günther Schönauer, Günther Hangl sowie Ingo Hager an den Start.

Die Strecke führt zuerst über einen kurzen aber sehr steilen Hügel in eine Abfahrt, nach der dann der eigentliche, etwa 5km lange Anstieg folgt.
Petra bewies in der Kategorie Elite Damen mit Rang 8 ihre gute Form, auch Günther Hangl konnte sich mit einem 6. Platz sehr gut präsentieren. Auch Günther Schönauer (Rang 14) und Ingo Hager (Rang 22) bewältigten die 600hm im Zuge des Rennens.

Mostlandpreis Amstetten

Am Samstag, 13. Mai gings für einige Welser Amateur- und Masterfahrer zum Mostlandpreis nach Amstetten. Während angesichts des hügeligen Kurses, den es je nach Altersklasse mehr oder weniger oft zu bewältigen galt, ein hartes Rennen sicher schien, war das Wetter alles andere als gewiss.
Richtig nass wurde es noch für Hans Hintringer, der mit den Masters 1 um 9:30 an den Start ging. Trotzdem kam er mit den Bedingungen gut zurecht und kam als starker Sechster ins Ziel. Günther Hangl und Karl Gillmayr waren bei den Masters 3 im Einsatz und belegten die Ränge 5 und 6.
Das Rennen der Amateure startete um 12:15 bei schon fast trockenen Bedingungen. Für die Welser gingen Mario Maier, Michael Prinz und Ingomar Hager an den Start. Gleich von Beginn an wurde ordentlich Tempo gemacht, vor allem über den Anstieg in Richtung Ziel (welchen es 9 Mal zu bewältigen galt) wurde Runde um Runde ordentlich 'drübergedrückt'. Die drei konnten sich meist in unmittelbarer Nähe zueinander gut im Feld halten und überquerten auch den Zielstrich fast gleichzeitig (Mario Rang 37, Ingo und Michi Plätze 40 und 41).