Am vergangenen Sonntag ging das traditionelle Saisoneröffnungsrennen in Leonding über die Bühne. Um Punkt 11:10 Uhr starteten bei strahlendem Sonnenschein die156 Teilnehmer bestehend aus Junioren, Amateure und Master in die neue Saison. Unter ihnen auch Andreas, Franz, Ingo, Mario und Michael bei den Amateuren sowie Hans-Jürgen und Peter bei den Masterfahrern. 
Von Beginn an entwickelte sich ein hektisches und schnelles Rennen. Nach gut 10km kam es auf an sich breiter Straße zu einem folgenschweren Massensturz für etliche Fahrer im Feld. Leider musste auch die gesamte Welser Amateure und Master Mannschat zu Boden.

 

Was für ein Saisonauftakt für die Welser Junioren : ein schwerer Kurs mit engen Straßen, schwierigen Kurven und langen Kopfsteinpflasterpassagen erwartete die 198 jungen Rennfahrer in Nokere beim „ Nokere Koerse voor Juniores“. Die Fahrer der 33 Teams, großteils aus Belgien und den Niederlanden, aber auch aus Großbritannien, Frankreich, Schweden und Österreich schlugen gleich ein sehr hohes Tempo an.

Bestens vorbereitet, zuletzt auch auf dem Trainingslager in Mallorca gehen die 6 Welser Junioren Tobias Bayer, Tobias Haslinger, Florian Kierner, Daniel Körner, Julian Springer und Fabian Steininger in die Saison 2017.

Radsportbegeisterte und Helfer den 02. April bitte unbedingt vormerken: Bei unserem Frühjahrsklassiker, dem 56. Internationalen Kirschblütenrennen, werden wieder ca. 600 Starter in 6 Kategorien um den Sieg kämpfen.

Ausschreibung hier: 65. Internationales Kirschblütenrennen  plakatkirsch2017

Das Seriensieger- Ehepaar der Quersaison 2016/17 brillierte auch bei den Österreichischen Querfeldein-Staatsmeisterschaften 2017 auf dem bei winterlichem Wetter und Minustemperaturen äußerst anspruchsvollen Kurs im Pferdezentrum. Starbikecup Gesamtsiegerin Silke erkämpfte hinter der Favoritin Nadja Heigl und Lisa Pasteiner die Bronzemedaille. Gatte Tom, der den Starbikecup Gesamtsieg nur knapp verfehlte, holte sich wie schon im Vorjahr den Staatsmeistertitel bei den Amateuren. 

(Foto Füreder)