Über 550 Nennungen, 478 Starter bei 6 Rennen in 9 Kategorien, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 Nationen, das sind die höchsterfreulichen Kennzahlen.   „Das Kirschblütenrennen und die Straßenstaatsmeisterschaft“, so der Sieger 2016 der Amateure, Lukas Hofer, „sind die wichtigsten Rennen die es zu gewinnen gibt in Österreich“.                                   

Der Veranstalterverein RC ARBÖ Felbermayr Wels konnte wieder auf über 60 motivierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Perfekte Organisation, riesiger Parkplatz, Festzelt, ein mitreißender Sprecher, hunderte Starter und tausende Zuseher, eine attraktive und bestens abgesicherte Rennstrecke, trockenes und teilweise sonniges Radwetter mitten in der Kirschblüte waren die Zutaten für ein gelungenes Rennradfest.

Die 6 Welser Junioren Florian Kierner, Matthias Mangertseder, Tobias Bayer, Tobias Haslinger, Manuel Haugeneder und Moritz Irndorfer gingen bei der 41. Ausgabe dieses traditionellen Etappenrennens im Osten Deutschlands an den Start. In der Siegerliste dieses Rennens findet man unter anderen Namen wie Heinrich Haussler, Simon Geschke, Toni Martin, Marcel Kittel oder John Degenkolb.

Bei nasskalten Verhältnissen hieß es für 70 Amateure/U 23 –Fahrer  zwanzig holprige 4km- Runden über erdverschmierte Betonplatten abzuspulen. Teilweise Nieselregen, frischer Westwind und 6°C  unterstrichen den belgischen Charakter dieses Rennens. Andreas und Franz Forthuber, Michael Prinz und Mario Maier stellten sich den Strapazen.

Florian Kierner siegt in Langkampfen

Das Ernst-Feuchtner-Gedenkrennen in Langkampfen/Tirol ist seit Jahren ein Fixpunkt im österreichischen Radkalender. Umso erfreulicher ist deshalb der Sieg von Junior Florian Kierner bei diesem Ö-Cup Rennen.

Am 20. März kam es bei kühlem, aber sonnigem Wetter zum ersten Formvergleich der neuen Saison. Ein 160-köpfiges Starterfeld aus Amateuren, Masters und Junioren nahmen die vier hügeligen Runden über 86 km rund um Leonding in Angriff. Von uns dabei Hansi Hintringer, Peter Kneidinger, Franz Forthuber, Andreas Forthuber und meine Person - Mario Maier.

 

Die Welser Juniorenfahrer starteten beim Eröffnungsrennen in Leonding in die STR-Saison 2016.

 

Sehr zufriedenstellend verlief dieser erste Test , konnten sich doch fast alle der 8 Fahrer im großen Feld aus Junioren und Amateuren (150 Starter) behaupten.

Unser traditioneller Nachwuchscup für Unlizensierte und Lizenzierte wird heuer als Rennserie an 5 Tagen von April bis Mai ausgetragen. Erstmalig fällt der Startschuss am 27. April am Marktplatz in Mondsee. Die weiteren 4 Rennen finden am 11.05., 18.05., 25.05. und 01.06. wieder auf dem selektiven Rundkurs im Welser Messegelände hinter der Stadthalle statt.

Ausschreibung für Rennen 2-5 in Wels hier: Boa-Nachwuchscup Wels  plakat2016boa

Ausschreibung für Rennen 1 in Mondsee hier: Boa-Nachwuchscup Mondsee   plakat2016mondsee

 

Achtung: Start des 3. Rennens am 18.05. bereits um 16.40 Uhr!