Das UCI-Rennen im norditalienischen Solighetto gilt als eines der schwierigsten und längsten (134 km) Juniorenrennen. Tobias Bayer, Moritz Irendorfer, Manuel Haugeneder, Maximilian Barth und Josef Stöger nahmen diese Herausforderung auf den engen, hügeligen Straßen der Prosecco-Gegend an.

Durch ein Problem bei der Nennung des Tiroler Teams kam das Felbermayr Junioren-Team zu einem sehr prominenten „ Gastfahrer“: Junioren Weltmeister Felix Gall!

 

 Wie hart das Rennen auf bis zu 25 % steilen Rampen war, konnte man auch an der Ergebnisliste sehen: Nur 54 von 200 gestarteten Fahrern kamen ins Ziel, darunter 3 Österreicher: Florian Gamper ( 45./ Nationalteam), Felbermayr-Junior Tobias Bayer als 41., aber die Topleistung des Tages erbrachte „Gastfahrer“ Felix Gall. Mit wahrlich weltmeisterlicher Coolness und Cleverness schloss er in der letzten Runde zur Spitze auf, setzte sich ab und erreichte seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot – die Begeisterung der vielen italienischen Zuschauer war gewaltig!

Ein tolles Rennwochenende für die jungen Welser Rennfahrer, denn auch Martthias Mangertseder konnte bei den schwierigen „Driedaagse von Axel“ in Holland/Belgien als 48. in der 4 Etappen umfassenden Rundfahrt seine gute Form demonstrieren.

Tobi Bayer wird ab Donnerstag im Österreichischen Nationalteam bei der „ Tour du Pays de Vaude“ (CH, Nationscup) an den Start gehen, in Österreich steht der GP Gössendorf (STMK) am Programm.