Die 4 Junioren Nils Friedl, Manuel Haugeneder, Lukas Reckendorfer und Julian Steindler starteten beim flämischen Straßenklassiker „ Omloop der Vlaamse Gewesten“ in Wuustwezel bei Antwerpen.

Dieses UCI 1.1-Straßenrennen über 125 km hatte alles was man sich von einem belgischen Klassiker erwartet: hohes Tempo, viele Zuschauer, enge Straßen (=Feldwege!) , Wind, Regen, Stürze,…..

 

So erwischte es gleich in Runde 1 Nils Friedl, der in einen Massensturz verwickelt war und das Rad wechseln musste. Kaum war Nils wieder im Feld - nächster Massensturz – diesmal mit Lukas Reckendorfer. 4 Runden später dann Defekt von Julian Steindler in aussichtsreicher Position, Wechsel, Nachfahren,….

Zu guter Letzt dann nochmal Defekt von Nils Friedl in der vorletzten Runde, als neben starkem Wind auch noch Regen einsetzte.

Schließlich finishten Nils, Julian und Lukas im Hauptfeld auf den Rängen 41, 44 und 48 unter 160 gestarteten Fahrern, von denen 73 das Ziel erreichten. Beachtlich fuhr auch Manuel Haugeneder, der sich als erstjähriger Junior sehr aktiv zeigte.

Fazit: Ein tolles Rennen für die jungen Rennfahrer, das man auch in den nächsten Jahren in den Rennkalender einbauen sollte!