Die Junioren starteten am Palmsonntag bei „43°Trofeo Città di Loano Juniores“. Dieser Italienische Eintagesklassiker zählt zu den härtesten UCI Rennen im Juniorenkalender. Bei dem mit 144 Startern besetzten UCI 1.1 Rennen über 125 Km und 1.600 hm wurden an unsere Junioren ganz neue Herausforderungen gestellt.
Das Rennen mit über 40 km/h-Schnitt ging rund um die am Golf von Genua liegende Stadt Loano. In der ersten Stunde, welche mit 47 km/h Schnitt absolviert wurde, versuchten Julian Steindler und Lukas Reckendorfer an eine Spitzengruppe Anschluss zu finden. Nils Friedl startete eine Soloattacke und konnte rund 5 km das Feld auf Distanz halten. Bis zum alles entscheidenden Berg, ca. 15 km vor dem Ziel, waren noch 3 der 4 Felbermayr-Fahrer im stark dezimierten Hauptfeld vertreten. Julian erreichte letztendlich den 45. Platz, Lukas den 65. Platz und Nils den 69. Platz. Manuel Haugeneder wurde am letzten Anstieg leider aus dem Rennen genommen, zuvor hat er jedoch ein starkes Rennen abgeliefert.
Hervorzuheben ist, dass das Team des Welser Radclubs hervorragende Teamarbeit leistete und somit sehr viel für die kommenden Rennen dazugelernt hat.